Webanalyse mit Google Analytics - Erfolgsmessung im Marketing​

für KMU und Selbständige

ganzVORNE Online Marketing Webanalyse Webcontrolling Google Analytics

Du möchtest sicherlich wissen, warum Webanalyse und irgendwelche Statistiken nicht nur ein technisches Spielzeug für Marketing-Nerds sind? Bitte schön…

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aller Webseiten verwenden Analytics als Webanalyse-Tool
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ist die Marktabdeckung von Google Analytics unter den Analyse-Tools
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aller Firmen nutzen für ihre Webanalyse Google Analytics

Wozu brauche ich die Webanalyse-Tools?

Bildschirmfoto 2018-06-14 um 00.02.08 Google Analytics

Wenn Du:
a) für Dein Unternehmen eine Webseite betreibst und
b) eine Online-Marketing-Strategie verfolgst, dann

würdest Du sicherlich gerne wissen, ob das Geld, das Du in deine Marketing-Kampagne reinsteckst, doch etwas bringt oder nicht?

Aus diesem Grund sind Webanalyse- oder Webstatistik-Tools unabdingbar. Denn ohne dieses Kontrollinstrument fährst Du auf Sicht und kannst nichts in Deinem Online-Marketing kontrollieren.

Außerdem willst Du sicherlich nicht nur wissen, wie viele Besucher auf Deine Homepage oder Deine Landingpage zugreifen, wer sie eigentlich sind und wie lange sie bei Dir verweilen? Du willst bestimmt auch Daten darüber haben wollen, wie sie bestellen oder wie oft sie sich für Deinen Newsletter anmelden? Denn nur dann kannst Du Deine Webseite optimieren und Dein Online-Marketing im Griff haben. 

Definition Webanalyse

Web Analytics (auch Datenverkehrsanalyse, Traffic-Analyse, Web-Analyse, Web-Controlling, Webtracking) ist die Sammlung von Daten und deren Auswertung bzgl. des Verhaltens von Besuchern auf Webseiten. Ein Analytic-Tool untersucht typischerweise, woher die Besucher kommen, welche Bereiche auf einer Internetseite aufgesucht werden und wie oft und wie lange welche Unterseiten und Kategorien angesehen werden. 

Die Webanalyse wird vor allem zur Optimierung der Website und zur besseren Erreichung von Zielen der Website (z.B. Häufigkeit von Besuchen, Vermehrung von Seitenaufrufen, Bestellungen, Newsletter-Abonnements) eingesetzt. Grundlegend kann bei Web Analytics zwischen Auswertungsverfahren zur permanenten Messung der Webseite -Effektivität und Methoden zur Auffindung von Schwachpunkten in der Site und Verbesserungsmöglichkeiten unterschieden werden (Quelle: Wikipedia).

Warum nutze ich für die Webanalyse ausgerechnet Google Analytics?

Google Analytics Empfehlung

Google Analytics ist mit Abstand weltweit am weitesten verbreitete und dazu noch 100% kostenlose Webanalyse-Anwendung. Natürlich gibt es auf dem Markt auch andere Anbieter, die meistens jedoch kostenpflichtig und trotzdem nicht unbedingt besser sind.

Hier ein paar Beispiele, von unzähligen Möglichkeiten, welche Nutzerdaten Du mit Hilfe von Analytics ermitteln kannst:

  • wie viele Besucher die einzelnen Seiten von Dir täglich, wöchentlich oder monatlich besuchen
  • wie lange bleiben die Besucher auf Deinen Seiten und auf welchen Seiten sie diese wieder verlassen
  • wie ist das Verhältnis zu den Vorjahrszahlen oder einem individuell definierten Zeitraum
  • über welche Links und Verweise (Facebook, Twitter, Foren, Webseiten) die Besucher zu Dir kommen
  • wonach die Besucher bei Google gesucht haben, um Dich zu finden (besonders interessant für die SEO-Optimierung!)
  • welche Inhalte Deiner Webseite sich Deine Besucher, wie oft ansehen
  • wie sich die Besucher auf Deinen Seiten generell bewegen
  • aus welchem Land oder welcher Stadt Deine Besucher stammen
  • uvm.

Solltest Du ebenfalls die Google Ads-Anzeigen schalten, dann bietet Dir Google Analytics eine perfekte Ergänzung dafür. Dank der Conversion-Zählung von Analytics bekommst Du mehr interessante Daten über Deine Nutzer und kannst somit die Google Ads-Kampagnen viel feiner justieren.

Datenschutz (DSGVO) und
Google Analytics

DSGVO Datenschutzerkläerung

Am 25.05.2018 trat die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. In den Tagen davor sollte jeder Google-Analytics-Nutzer eine E-Mail mit dem Betreff „Bitte unbedingt lesen. Wichtige Neuigkeiten zur Aufbewahrung von Google Analytics-Daten und zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)“ bekommen haben.

Dabei gab es drei Neuerungen, die von Google angekündigt wurden und dringend einen Handlungsbedarf benötigen:

  1. Es gibt eine neue Einstellungsmöglichkeit zur Datenaufbewahrung („Data Retention). Hier geht es in der ersten Line um die Notwendigkeit der Speicherbegrenzung der persönlichen Daten mit der Möglichkeit diese ab sofort in Analytics rechtskonform anzupassen.
  2. Anpassung der Datenschutzerklärung. Es wird jedem Websitebetreiber empfohlen, seine Datenschutzerklärung auf der eigenen Webseite anzupassen. Wird Google Analytics genutzt, muss ein Hinweis hierzu in der Datenschutzerklärung vorhanden sein! DSGVO ist dabei viel strenger, als die Gesetzgebung davor, denn der Besucher muss jetzt genau darüber aufgeklärt werden, welche Daten, wofür und in welchem Umfang genutzt werden mit Angabe der geltenden Rechtsgrundlagen.
  3. Neue Verträge zur Auftragsdatenverarbeitung. Google informiert seine Kunden hiermit, dass sich mit der neuen DSGVO die Verträge geändert hatten. Die bisherige Auftragsdatenvereinbarung muss (mit einem Klick) mit Google aktualisiert werden.

Ein Tipp von mir: Mit Hilfe von diversen WordPress-Plugins oder mit der richtigen Eistellung des Tracking-Codes von Analytics lassen sich die IP-Adressen anonymisieren, womit keine persönlich zuordenbaren Daten mehr erhoben werden. Auch mit Hilfe von diesen Tools lässt sich binnen 5 Minuten ein Analytics Opt-Out auf der Webseite implementieren.

Mit den drei Neuerungen von Google und diesen beiden Tipps ist Analytics so weit es geht gesetzeskonform aufsetzt.

Webanalyse mit ganzVORNE

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Hier Deine Vorteile:

Erfahrung

Mit Google Analytics, einem mächtigen und kostenlosen Tool biete ich Dir die beste Webreporting-Lösung für Dein Unternemen an

ERFOLGSKONTROLLE

Durch das Webreporting bist Du immer im Bilde, was Deine Marketing-Kampagnen gebracht haben und kannst somit Dein Werbebudget besser einsetzen

Rechtssicherheit

Gerade nach der Einführung der DSGVO ist es wichtig auch das Webreporting rechtlich sauber zu halten und keine Strafen bei oft ungewollten Verstößen zu riskieren

Kosteneinsparung

Sobald Du die Wirksamkeit von Deinen Online-Marketing-Maßnahmen besser abschätzen kannst, hat es eine positive Auswirkung auf Deine Werbeausgaben

Patrick Polanski - Online Marketing Beratung und Umsetzung in Starnberg und München
Patrick Polanski
Online-Marketing Berater
Gernleitenweg 4
82131 Gauting (Starnberg)

Kostenlose Erstberatung zu Erfolgsmessung mit Google Analytics

Während der Bürozeiten (Mo. – Fr. von 10 bis 18 Uhr und Sa. von 10 bis 13 Uhr) telefonisch erreichbar:

  • Tel. +49 89 122 555 00

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