Social Media Marketing (SMM)

für KMU und Selbständige in Starnberg und München

Social Media Marketing in Starnberg und München

Zuerst 3 Fakten, warum Social-Media-Marketing für Dein Unternehmen relevant ist: 

Mio
Firmen weltweit nutzen Facebook Seiten für ihr Marketing
%
der Erwachsenen (18 -34) folgen Marken auf Social Media Seiten
%
aller Konsumenten werden durch Werbung auf Facebook beeinflusst

Definition Social Media Marketing

Social-Media-Marketing (engl.: Marketing über soziale Medien, abgekürzt SMM) ist ein Begriff aus dem Marketing-Management. Er beschreibt Strategien und Taktiken, mit denen Organisationen (Unternehmen, Parteien, Non-Profit Organisationen) soziale Medien nutzen um bestimmte Ziele zu erreichen. Soziale Medien lassen sich in soziale Netzwerke und Messenger unterscheiden.

Klassifizierung der sozialen Medien

Twitter Social Media Online Marketing in München und Starnberg

1. Soziale Netzwerke

2. B2B soziale Netzwerke

3. Messenger-Dienste

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Wozu wird Social Media genutzt?

Bekanntheit steigern

Die sozialen Medien sind inzwischen aus unserem Leben nicht wegzudenken und helfen auch Unternehmen ihre Bekanntheit zu steigern und das Image zu pflegen

Bewerben und Verkaufen

Über die sozialen Medien lassen sich Menschen in ihrem privaten Umfeld erreichen, worin sie für die Botschaften empfänglicher sind, als durch typische Werbung

Support und Anfragen

Die enorme Reichweite von Social-Media-Portalen und Diensten ermöglicht mit Kunden zu kommunizieren und sich somit wertvolle Meinungen einzuholen

Kundenbindung steigen

Wenn eine Marke beim Kunden positiv assoziiert wird, lassen sich diese Kunden mit Werbebotschaften sehr gut über soziale Medien ansprechen und dort abholen

Warum Social-Media-Marketing?

Facebook und Social Media Online Marketing in München und Starnberg

Social Media-Marketing hilft Unternehmen eigene Botschaften mit einem loyalen Publikum zu teilen. Durch die Anbindung der meisten sozialen Medien in das private und freizeitliche Umfeld ist es einfacher die Kunden zu erreichen, vor allem aber wenn sie der Marke durch einen „Like“ oder durchs „Folgen“ sowieso ihr Vertrauen schenken.

Ein Beispiel: Wenn jemand ein absoluter BMW-Fan ist und sowohl bei Facebook, als auch bei Instagram oder YouTube die offiziellen Social Media Kanäle von der BMW AG abonniert hat, der empfindet eine Meldung zum Release von einem neuen Model der 4-er Reihe nicht als störende Werbung, sondern als eine interessante Nachricht. Die Tatsache, dass BMW mit diesem „Post“ vor allem Werbung macht, ist sich der Empfänger in diesem Moment nicht wirklich bewusst. Er freut sich über schöne Autobilder und teilt diese womöglich auch noch mit anderen Freunden und Bekannten (-> Für BMW eine Chance zur Neukundengewinnung und natürlich zur Imagepflege).  

Mit Social-Media-Marketing:

– stärkst Du das Image Deiner Marke

– steigerst die Bekanntheit und die Reichweite Deiner Produkte oder Dienstleistungen

– erhöhst Deinen Abverkauf

– gewinnst neue Kunden durch echte Empfehlungen

– gewinnst auch neue Leads, die Du zu Kunden umwandeln kannst

– erreichst Kundenbindung, die durch andere Werbeformen nur schwer zu überbieten ist

– bekommst aus der ersten Hand Feedback zu Deinen Angeboten und Produkten

Für welche Unternehmen ist Social-Media-Marketing geeignet?

Für welche Unternehmen ist Social-Media-Marketing geeignet?

Es gibt hier keine Grenzen – weder im Bezug auf die tatsächliche Unternehmensgröße, den generierten Umsatz, noch die Branche. Die sozialen Medien sind sowohl für kleine und mittelständische, als auch für große Unternehmen wichtige Marketing-Kanäle, um Produkte und Dienstleistungen mit einer sehr großen Reichweite an das richtige Zielpublikum zu bringen. Wobei natürlich gibt es bestimmte Branchen, die sich bei ihren Social-Media-Auftritten alleine aus thematischen Gesichtspunkten viel einfacher machen, als die anderen. Eine Bank beispielsweise hat es bei Facebook nicht so leicht, wie ein bekannter Autohersteller oder eine sehr beliebte Bar in Schwabing. Dennoch lässt sich jede Werbebotschaft über die sozialen Medien gut verbreiten – die Kunst dabei ist nur wie! Natürlich sollte gerade eine Bank nicht ihre Jahresumsatzzahlen posten, sondern wie eine bekannte Internetbank, sich einen Basketballprofi schnappen und mit ihm witzige Werbespots drehen.

Brauche ich für Social-Media-Marketing einen Experten?

Social Media Experte - Social Media Marketing in Starnberg und München

Meistens betrachte ich die Social-Media-Strategie nicht separat, sondern als Teil eines Marketing-Mixes, mit dem eine bestimmte Zielgruppe auf eine besondere Weise angesprochen wird.

Die Auslagerung der Social-Media-Aktivitäten über einen Experten spart Dir sicherlich auch Zeit, die Du währenddessen für Dein Kerngeschäft nutzen kannst.

Bei mir kannst Du Dir sicher sein, dass die Auftritte in den sozialen Netzwerken strategisch und nachhaltig aufgebaut werden. Zudem verfüge ich bei der Gestaltung von Social-Media-Konzepten über jahrelange Erfahrung und viel Kreativität.

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Erstberatung

kostenlos und persönlich

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Die Entwicklung einer passenden Social Media Strategie mit ganzVORNE

Strategische Planung

Das Wichtigste ist eine zielgruppenrelevante Social-Media Kampagne zu entwickeln und diese stets anzupassen und zu optimieren. Natürlich DSGVO-konform!

Nachhaltige Kampagnen

Das Ziel jeder Social-Media-Strategie kann man mit dem Fußball vergleichen - immer am Ball bleiben, um am Ende das Turnier zu gewinnen

Kreative Ideen

Langweilige 0815-Kampagnen, "die schon funktioniert haben" sind bei Social-Media-Marketing Fehl am Platz. Ich biete Dir kreative Konzepte, die Deinen Followern Mehrwert bieten

Trends im Blick

Gerade bei den sozialen Medien ändert sich die Lage sehr schnell - entweder durch das geänderte Nutzerverhalten oder aufgrund von Neuerungen der Seitenbetreiber

Erfahrung in der Branche

Bereits vor 10 Jahren wurde ich als Social-Media-Experte bei einem der bekanntesten deutschen Medienunternehmen eingestellt und konnte bis heute kontinuierlich meine Expertise ausbauen

Sinnvolle Projekte

Nicht jede Social-Media Plattform ist für jedes Unternehmen sinnvoll. Oft werden unnötig wichtige Ressourcen in die falschen Social-Media Projekte gesteckt

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