E-Mail Marketing & Automation-Lösungen

für KMU, Selbständige und Freelancer in München und Umgebung

E-Mail Marketing Automation in Starnberg und München

Wussten Sie, dass 96 Prozent der deutschen Unternehmen E-Mail-Marketing einsetzen, gefolgt von Suchmaschinenmarketing (96 %) und Social-Media-Marketing (91 %)? E-Mail-Marketing bleibt somit das beliebteste Instrument im Online-Marketing. Hier noch mehr interessante Zahlen:

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der Marketer bewerten E-Mail als wichtig oder sehr wichtig
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der 18 bis 24 jährigen checken morgens ihre E-Mails im Bett
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der deutschen Unternehmen setzen E-Mail-Newsletter ein

Definition E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist Teil des Direktmarketings und stützt sich auf der elektronischen Nachrichtenübermittlung. E-Mail-Marketing wird über die sog. Newsletter oder E-Mail-Kampagnen getrieben, um Kunden auf neue Produkte, Dienstleistungen oder Angebote aufmerksam zu machen und die Kundenbindung zu stärken.

Arten von E-Mail-Marketing

One-To-One-Kommunikation

Das Unternehmen richtet sich mit der E-Mail Nachricht nur an eine Person (persönliche Nachricht, vergleichbar mit dem traditionellen Brief)

One-To-Many-Kommunikation

Das Unternehmen richtet sich mit der Nachricht an mehrere Empfänger. Das ist die übliche Vorgehensweise beim E-Mail-Marketing

Spam-Mail / Ungewollte Werbung

Wenn sich das Unternehmen nicht an die Regeln hält und die beiden ersten Formen der Kommunikation missbraucht (nervige und andauernde Werbung, oft ohne Einwilligung der Kunden)

Jede gut konzipierte E-Mail-Marketing-Kampagne soll die größte Aufmerksamkeit beim Empfänger erzeugen. Die negativen Gefühle, die eher mit Spam assoziiert werden, sollten natürlich vermieden werden.

Richtlinien im E-Mail-Marketing

Gerade beim Versand der E-Mail-Nachrichten gibt es sehr viele Richtlinien, die es zu beachten gilt, um die Abmahnungen und hohe Strafen bei Verstößen gegen diese Richtlinien zu vermeiden.

Seit dem 25.05.2018 gültige DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) hat zum Glück nur begrenzte Auswirkungen auf die rechtliche Zulässigkeit von E-Mail-Marketing. Webseiten-Betreiber, die bislang das Double-Opt-In-Verfahren genutzt und die Einwilligung der betroffenen Personen ausreichend protokolliert haben, sind rechtlich nach wie vor auf der sicheren Seite. Natürlich muss die Datenschutzerklärung, die aber generell in allen Punkten einer genauen Neubetrachtung bedarf, entsprechend angepasst werden. Hier muss neulich die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung angegeben werden.

Richtlinien im E-Mail-Marketing

Double-Opt-In-Verfahren als Voraussetzung

So funktioniert das sog. Double-Opt-In-Verfahren bei E-Mail- und Newsletterversand:

1. Ein Nutzer trägt sich auf einer Webseite, in einem Anmeldeformular mit seiner E-Mail-Adresse in einen E-Mail-Verteiler (Single Opt-in) ein.

2. Er erhält anschließend eine sog. „Bestätigungs-E-Mail“ in der sich ein spezieller Link befindet, den er zur Bestätigung der Anmeldung anklicken sollte.

3. Wenn der Nutzer jetzt übers Anklicken dieses Links die Anmeldung bestätigt ist das Double-Opt-in erfolgreich abgeschlossen und der Seitenbetreiber darf ihm in dem vorher angekündigten Maße E-Mails (Newsletter) schicken.

4. Wenn der Nutzer jedoch diesen Link nicht anklickt, dann darf der Seitenbetreiber seine Adresse, trotz Anmeldung nicht verwenden! Das Double-Opt-in-Verfahren schützt somit den Nutzer vor ungewollten Nachrichten und Spam. Denn theoretisch kann jeder jeden für einen beliebigen Newsletter-Verteiler eintragen, wenn er nur seine E-Mail-Adresse kennt. Ohne die Bestätigung dieser Adresse wird aber keine weitere E-Mail verschickt und genau das wird mit dem Double-Opt-in-Verfahren verhindert.

Die kommerziellen Anbieter profitieren auch von der Rechtssicherheit eines solchen Verfahrens und können sich von dubiosen Spam-Versendern somit abgrenzen

E-Mail-Marketing Fakten

E-Mail-Marketing Fakten

Hier ein paar sehr interessante Fakten, die vom bekannten CRM-Anbieter Salesforce veröffentlicht wurden:

Eine perfekte E-Mail-Nachricht

E-Mail Marketing - gute E-Mails schreiben

… gibt es im Grunde nicht. Denn die Faktoren sind je nach Branche oder Zielgruppe unterschiedlich. Dennoch lassen sich einige allgemeingültigen Aussagen treffen, die generell für alle E-Mail Kampagnen (Newsletter) zutreffen:

Vorteile vom E-Mail-Marketing

Vorteile vom E-Mail-Marketing

Sind Sie bereit für die E-Mail-Marketing-Revolution?

E-Mail Markieting Autoresponder

Immer mehr Unternehmen nutzen beim E-Mail Marketing die sog. Automation (Serienmailings, Autoresponder, Lifecycle-Kampagnen). Heißt es jetzt, die Roboter übernehmen für uns die Arbeit?

Nicht ganz…

Die Grundidee von E-Mail-Marketing-Automation ist eigentlich sehr simpel: E-Mails, die man nur einmal verfasst, werden automatisiert öfter versendet, sobald der Empfänger bestimmte verhaltensbasierte Kriterien erfüllt. Dabei wird eine ganze Reihe an E-Mails „auf Vorrat“ angelegt, die nacheinander verschickt werden.

Hier ein Beispiel:

Ein Nutzer meldet sich auf einer bestimmten Webseite für einen kostenlosen Webinar zum Thema „E-Mail-Marketing für Anfänger“.

Er bestätig seine E-Mail-Adresse im Double-Optin-Verfahren, womit er den Seitenbetreiber berechtigt ihm ab sofort E-Mail-Nachrichten zu verschicken.

Er bekommt seine erste Nachricht. Die Willkommensnachricht beinhaltet schon die erste Lektion des Kurses „E-Mail-Marketing für Anfänger“.

Bis zu diesem Zeitpunkt läuft alles noch, wie bei einer normalen E-Mail-Kampagne ab, die nur einmal und manuell verschickt wird. Aber…

In einem bestimmten zeitlichen Abstand (bei unserem Beispiel sind es 2 Tage) bekommt der Nutzer eine weitere Lektion völlig automatisch zugeschickt. Die Anzahl der Nachrichten bestimmt der Seitenbetreiber. In einem Autoresponder legt der Werbender von vornherein eine genaue Reihenfolge fest und der Autoresponder schickt jedem eingetragenen E-Mail-Abonnenten diese Reihenfolge an E-Mails zu. Zwischen den einzelnen Lektionen, die einen deutlichen Mehrwert für den Empfänger darstellen, können sich auch Upselling-Angebote befinden, also Werbemails, die Abverkauf bestimmter Produkte fördern. Der Clou eines Autoresponders: Für den Empfänger fühlt es sich so an, als jemand die E-Mails immer manuell an ihn sendet!

Für wen ist der Einsatz von E-Mail-Marketing-Automation sinnvoll?

Für alle Unternehmer, die verhaltensbasierte Ereignisse im Bezug auf ihre Kunden aufweisen. Zu diesen Ereignissen gehören Informationen über Geburtsdatum, Datum vom letzten Kauf, Registrierungsdatum. Oder sie verfügen über ihren eigenen Content (z.B. Kurse, Seminare, Videos).

Fazit: Ein Autoresponder ist ein nützliches E-Mail-Marketing-Instrument, welches automatisiert E-Mails versendet. Mit dieser Methode lässt sich ein ganzer Marketing-Prozess (von der Anmeldung bis hin zum Verkauf) völlig automatisch aufstellen. Eine absolute Empfehlung!

Die bekanntesten Autoresponder-Anbieter

Vor allem für die Nutzer von WordPress sind die Möglichkeiten bezüglich E-Mail-Automation sehr vielfältig und relativ einfach integrierbar. Denn wie alle Zusatzprogramme bei WordPress lassen sich auch die jeweiligen Autoresponder-Anbieter als Plugins in das System schnell und einfach implementieren.

AWeber

+ hohe Zustellraten (99%)
+ Segmentierung möglich
+ viele Schnittstellen und Plugins

– nur auf Englisch
– unübersichtliche Abonenntenzählung

Klick-Tipp

+ keine Sprachprobleme, denn ein deutscher Anbieter
+ vorgefertigte Formulare
+ innovativ mit hoher Zustellrate der E-Mails

– mit 47€ im Monat relativ teuer
– keine vorgefertigten E-Mail-Templates

MailChimp

+ 2.000 E-Mails kostenlos
+ Segmentierung möglich
+ viele Plugins und Templates

– nur auf Englisch, die deutsche Version nicht wirklich stabil
– kein Autoresponder bei Basic-Version

CleverReach

+ bis zu 250 E-Mail Empfängern kostenlos
+ responsive Design
+ DSGVO-konform

– relativ unbekannt
– nicht immer übersichtlich

GetResponse

+ mehrsprachig
+ A/B Tests
+ Drag&Drop E-Mail-Editor

– kein kostenfreies Angebot
– Bedienung nicht so intuitiv wie bei der Konkurrenz

Ich persönlich nutze für mein Online-Marketing derzeit MailChimp unter anderem wegen der einfachen und schnellen Anbindung und übersichtlichen Funktionen.

E-Mail Marketing & Automation mit ganzVORNE

Erfahrung

Seit 15 Jahren habe ich direkt oder indirekt verschiedene E-Mail-Kampagnen betreut und viele Erfahrungen beim E-Mail-Marketing gesammelt

Automation

Durch den gekonnten und mehrmals erfolgreich geprüften Einsatz von Autoresponder-Technik garantieren wir einen enormen Quantensprung in Ihren E-Mail-Marketing Prozessen

Verkaufsfördernd

Das Ziel jeder gut konzipierten E-Mail-Marketing-Kampagne soll die Steigerung der Verkaufszahlen oder Anmeldungen (Leads) sein

Erfolgskontrolle

Die modernen E-Mail-Marketing Tools erlauben eine lückenlose Kontrolle der Ergebnisse und damit die ständige Optimierung der E-Mail-Kampagnen

Rechtssicherheit

Gerade nach der Einführung der DSGVO in Europa ist es enorm wichtig die E-Mail-Kommunikation rechtlich sauber zu halten und keine Strafen bei oft ungewollten Verstößen zu riskieren

Wartung & Optimierung

Auf Ihren Wunsch können wir uns auch nach der Erstellung der E-Mail Kampagne um ihre Optimierung und Erweiterung kümmern

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E-Mail Marketing Beratung in München und Starnberg