One-To-One-Kommunikation
Das Unternehmen richtet sich mit der E-Mail Nachricht nur an eine Person (persönliche Nachricht, vergleichbar mit dem traditionellen Brief)
One-To-Many-Kommunikation
Das Unternehmen richtet sich mit der Nachricht an mehrere Empfänger. Das ist die übliche Vorgehensweise beim E-Mail-Marketing
Spam / Ungewollte Werbung
Wenn sich das Unternehmen nicht an die Regeln hält und die beiden ersten Formen der Kommunikation missbraucht (nervige und andauernde Werbung, oft ohne Einwilligung der Kunden)
Jede gut konzipierte E-Mail-Marketing-Kampagne soll die größte Aufmerksamkeit beim Empfänger erzeugen. Die negativen Gefühle, die eher mit Spam assoziiert werden, sollten natürlich vermieden werden.
So funktioniert das sog. Double-Opt-In-Verfahren bei E-Mail- und Newsletterversand:
1. Ein Nutzer trägt sich auf einer Webseite, in einen Anmeldeformular mit seiner E-Mail-Adresse in einen E-Mail-Verteiler (Single Opt-in) ein.
2. Der Nutzer erhält anschließend eine sog. „Bestätigungs-E-Mail“ in der sich ein spezieller Link befindet, den er zur Bestätigung der Anmeldung anklicken sollte.
3. Wenn der Nutzer jetzt über das Anklicken dieses Links die Anmeldung bestätigt, ist das Double-Opt-in erfolgreich abgeschlossen und der Seitenbetreiber darf ihm in dem vorher angekündigten Maße E-Mails (Newsletter) schicken.
4. Wenn der Nutzer jedoch diesen Link nicht anklickt, dann darf der Seitenbetreiber seine Adresse, trotz Anmeldung nicht verwenden! Das Double-Opt-in-Verfahren schützt somit den Nutzer vor ungewollten Nachrichten und Spam. Denn theoretisch kann jeder jede für einen beliebigen Newsletter-Verteiler eintragen, wenn er nur seine E-Mail-Adresse kennt. Ohne die Bestätigung dieser Adresse wird aber keine weitere E-Mail verschickt und genau das wird mit dem Double-Opt-in-Verfahren verhindert.
Die kommerziellen Anbieter profitieren auch von der Rechtssicherheit eines solchen Verfahrens und können sich von dubiosen Spam-Versendern somit abgrenzen
Hier ein paar sehr interessante Fakten, die vom bekannten CRM-Anbieter Salesforce veröffentlicht wurden:
… gibt es im Grunde nicht. Denn die Faktoren sind je nach Branche oder Zielgruppe unterschiedlich. Dennoch lassen sich einige allgemeingültigen Aussagen treffen, die generell für alle E-Mail Kampagnen (Newsletter) zutreffen:
Immer mehr Unternehmen nutzen beim E-Mail Marketing die sog. Automation (Serienmailings, Autoresponder, Lifecycle-Kampagnen). Heißt es jetzt, die Roboter übernehmen für uns die Arbeit?
Nicht ganz…
Die Grundidee von E-Mail-Marketing-Automation ist eigentlich sehr simpel: E-Mails, die man nur einmal verfasst, werden automatisiert öfter versendet, sobald der Empfänger bestimmte verhaltensbasierte Kriterien erfüllt. Dabei wird eine ganze Reihe an E-Mails „auf Vorrat“ angelegt, die nacheinander verschickt werden.
Hier ein Beispiel:
Ein Nutzer meldet sich auf einer bestimmten Webseite für einen kostenlosen Webinar zum Thema "E-Mail-Marketing für Anfänger".
Er bestätig seine E-Mail-Adresse im Double-Optin-Verfahren, womit er den Seitenbetreiber berechtigt ihm ab sofort E-Mail-Nachrichten zu verschicken.
Er bekommt seine erste Nachricht. Die Willkommensnachricht beinhaltet schon die erste Lektion des Kurses "E-Mail-Marketing für Anfänger".
Bis zu diesem Zeitpunkt läuft alles noch, wie bei einer normalen E-Mail-Kampagne ab, die nur einmal und manuell verschickt wird. Aber…
In einem bestimmten zeitlichen Abstand (bei unserem Beispiel sind es 2 Tage) bekommt der Nutzer eine weitere Lektion völlig automatisch zugeschickt. Die Anzahl der darauffolgenden Nachrichten bestimmt der Seitenbetreiber. In einem Autoresponder legt der Werbender von vornherein eine genaue Reihenfolge fest und der Autoresponder schickt jedem eingetragenen E-Mail-Abonnenten diese Reihenfolge an E-Mails zu. Zwischen den einzelnen Lektionen, die einen deutlichen Mehrwert für den Empfänger darstellen, können sich auch Upselling-Angebote befinden, also Werbemails, die Abverkauf bestimmter Produkte fördern.
Der Clou eines Autoresponders: Für den Empfänger fühlt es sich so an, als jemand die E-Mails immer manuell an ihn sendet!
Für wen ist der Einsatz von E-Mail-Marketing-Automation sinnvoll?
Für alle Unternehmer, die verhaltensbasierte Ereignisse im Bezug auf ihre Kunden aufweisen. Zu diesen Ereignissen gehören Informationen über Geburtsdatum, Datum vom letzten Kauf, Registrierungsdatum. Oder sie verfügen über ihren eigenen Content (z.B. Kurse, Seminare, Videos).
Fazit: Ein Autoresponder ist ein nützliches E-Mail-Marketing-Instrument, welches automatisiert E-Mails versendet. Mit dieser Methode lässt sich ein ganzer Marketing-Prozess (von der Anmeldung bis hin zum Verkauf) völlig automatisch aufstellen. Eine absolute Empfehlung!
Vor allem für die Nutzer von WordPress sind die Möglichkeiten bezüglich E-Mail-Automation sehr vielfältig und relativ einfach in die Webseite integrierbar. Denn wie alle Zusatzprogramme bei WordPress lassen sich auch die jeweiligen Autoresponder-Anbieter als Plugins in das System schnell und einfach implementieren.
+ 2.000 E-Mails kostenlos
+ Segmentierung möglich
+ viele Plugins und Templates
– nur auf Englisch, die deutsche Version nicht wirklich stabil
– kein Autoresponder bei Basic-Version
Wir bei ganzVORNE nutzen für unser E-Mail-Marketing derzeit ActiveCampaign unter anderem wegen der einfachen und schnellen Anbindung und übersichtlichen Funktionen.
Erfahrung
Seit 16 Jahren betreuen wir direkt oder indirekt verschiedene E-Mail-Kampagnen und konnten somit viele Erfahrungen beim E-Mail-Marketing sammeln
Automation
Durch den gekonnten und mehrmals erfolgreich geprüften Einsatz von Autoresponder-Technik garantieren wir einen enormen Quantensprung in Ihren E-Mail-Marketing Prozessen
Verkaufsfördernd
Das Ziel jeder gut konzipierten E-Mail-Marketing-Kampagne soll die Steigerung der Verkaufszahlen oder Anmeldungen (Leads) sein
Erfolgskontrolle
Die modernen E-Mail-Marketing Tools erlauben eine lückenlose Kontrolle der Ergebnisse und damit die ständige Optimierung der E-Mail-Kampagnen
Rechtssicherheit
Gerade nach der Einführung der DSGVO in Europa ist es enorm wichtig die E-Mail-Kommunikation rechtlich sauber zu halten und keine Strafen bei oft ungewollten Verstößen zu riskieren
Wartung & Optimierung
Auf Ihren Wunsch können wir uns auch nach der Erstellung der E-Mail Kampagne um ihre Optimierung und Erweiterung kümmern
Individuelle Online Marketing Beratung